Es wird über eine Befragung von 178 Eltern von Schülern und Schülerinnen in drei österreichischen Bundesländern berichtet, die nach dem Lehrplan der Sonderschule für Schwerstbehinderte unterrichtet wurden und nach Auskunft der Schuldirektoren überwiegend auch die Diagnose geistige Behinderung erhalten hatten und die auf Grund einer Entscheidung, an der die Eltern selbst beteiligt waren, entweder eine integrativ geführte Klasse einer Regelschule oder eine Klasse einer Allgemeinen Sonderschule besuchten. Es konnten die Erfahrungen der Eltern von 74 integrativ unterrichteten Schülern jenen der Eltern von 104 Schülern in Sonderschulen gegenübergestellt werden.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/6
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Klicpera, Christian Gasteiger-Klicpera, Barbara
Klicpera, Christian:
Erfahrungen der Eltern von Schülern mit geistiger Behinderung mit dem bisherigen Schulbesuch ihrer Kinder : Vergleich der Erfahrungen im integrativen Unterricht und in Sonderschulen / Christian Klicpera und Barbara Gasteiger-Klicpera, 2004. - S.270-278 : Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz