Gugel, Judith
Erfahrungen einzelintegriert beschulter hörgeschädigter Kinder aus Begegnungen mit anderen hörgeschädigten Kindern Evaluation des Jugendtreffs Hörnix aus der Perspektive der Jugendlichen
Zeitschriftenaufsatz

Es wird über die Evaluation eines Jugendtreffs für hörgeschädigte Jugendliche aus der Perspektive der Teilnehmer und Teilnehmerinnen berichtet, die alle einzelintegriert an Allgemeinen Schulen zur Schule gehen. Die dadurch fehlende Begegnung und der Austausch mit anderen hörgeschädigten Jugendlichen werden durch das Angebot von Hörnix ermöglicht. Die Befragung der Jugendlichen zeigt, wie sich durch diese Begegnungen die Sicht auf die eigene Person und die Hörschädigung ausdifferenziert und wie konstruktive und gesundheitsförderliche Veränderungen im eigenen Verhalten gegenüber hörenden Menschen möglich werden. Zudem wird deutlich, wie bedeutsam es ist, dass die Leitung eines solchen Jugendtreffs in Händen von Fachkräften ist, die selbst hörgeschädigt sind und damit identitätsförderliche Impulse für die Identitätsarbeit der Jugendlichen zur Verfügung stellen.
Most youths with hearing impairment attend regular schools in Germany. So they often don't get in contact with other pupils with hearing impairment. Hörnix is a youthcenter, where they can meet each other. This publication describes a qualitative study of the concept of Hörnix and what it means for the pupils, who use these services.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/9 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Gugel, Judith Blochius, Petra Hintermair, Manfred

Schlagwörter: Identität Integration Befragung Allgemeinbildende Schule Hörgeschädigter Jugendtreff Hörnix <Darmstadt>

Gugel, Judith:
Erfahrungen einzelintegriert beschulter hörgeschädigter Kinder aus Begegnungen mit anderen hörgeschädigten Kindern : Evaluation des Jugendtreffs Hörnix aus der Perspektive der Jugendlichen / Judith Gugel ; Petra Blochius ; Manfred Hintermair, 2012. - S.381-388 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0296165
Zeitschriftenaufsatz