Posch, Peter
Erfahrungen mit dem Qualitätsmanagement im Bildungswesen in Österreich
Zeitschriftenaufsatz

Die Diskussion um Qualitätsevaluation hat in Österreich eine etwa 10-jährige Geschichte. In diesem Zeitraum wurde in zahlreichen Initiativen versucht, ein tragfähiges Konzept von Qualitätsmanagement zu entwickeln und den Schulen nahe zu bringen: Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Pilotversuche an ausgewählten Schulen, die Einrichtung eines Internetportals zur Qualitätssicherung mit Instrumenten, Anregungen und Möglichkeiten zur Vernetzung. Ein wichtiger Meilenstein war die Entscheidung des Ministeriums, die Verantwortung für das Qualitätsmanagement bei den Schulen zu belassen und die Schulaufsicht zu beauftragen, die Qualität der Selbstevaluation im Rahmen einer Metaevaluation zu überprüfen. Es wurden mehrere Qualitätsmanagementmodelle überprüft und schließlich ein Schulprogrammkonzept entwickelt, das Entwicklung und Evaluation miteinander verbindet und zu einer kontinuierlichen Dynamik von Bemühungen um Qualität an den Schulen anregen soll. In diesem Beitrag wird die kurze Geschichte des Qualitätsmanagements im Schulwesen in Ausschnitten skizziert und es werden Erfahrungen aus einigen Pilotprojekten vorgestellt. Initiatives concerning quality evaluation in the Austrian education system go back more than a decade. In this period countless initiatives have been developed in an attempt to provide schools with a sustainable concept of quality management: research and development projects, pilot-studies in selected schools, the development of an internet portal for quality assurance with instruments, suggestions and opportunities for network building. A milestone in all this was the decision of the ministry of education to leave responsibility for quality management with the schools and to commission a supervising authority to investigate the quality of self-evaluation procedures in individual schools as a meta-evaluation. After a series of different quality management models had been considered, a school program concept was developed which interlinked formative development with evaluation. This concept aimed at stimulating a continuous dynamic for further efforts to improve school quality. In this paper, the history of quality management in the school system will be sketched and experiences from a number of projects presented.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/4 (2002)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Posch, Peter

Schlagwörter: Bildungssystem Evaluation Bildungsforschung Qualität Österreich Schulprogramm

Posch, Peter:
Erfahrungen mit dem Qualitätsmanagement im Bildungswesen in Österreich / Peter Posch, 2002. - S.598-613 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Qualitätsmanagement im Bildungswesen

Zugangsnummer: U-0185612
Zeitschriftenaufsatz