Der vorliegende Beitrag berichtet vom zehnjährigen Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklungsprozess an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee (Realschule sowie Allgemeinbildendes, Wirtschafts-, Sozialwissenschaftliches und Aufbaugymnasium): Voraussetzungen für Lehren und Lernen mit digitalen Endgeräten; Bündnispartner und Ressourcen; die derzeitige Praxis im Distanzlernen auf der Unter- und der Oberstufe. Der Bericht zeigt den langen Vorlauf der Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Endgeräte, der es ermöglichte, die unerwartet eingetretene Situation der Schulschließung 2020/21 erfolgreich zu bewältigen und Erfahrungen zu sammeln für "die Zeit nach Corona". Die Schulgemeinde umfasst 750 Schüler/innen und 70 Lehrpersonen (incl. Teildeputaten und Referendaren).
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Bischofsberger, Martina Toder, Dieter Urban, Tobias
Bischofsberger, Martina:
Erfolgreich auf Distanz : Lernen in Zeiten von Corona, Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht an der Ev. Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee / Martina Bischofsberger, Dieter Toder, Tobias Urban, 2022. - Seite 31-39 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz