Bischofsberger, Martina
Erfolgreich auf Distanz Lernen in Zeiten von Corona, Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht an der Ev. Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag berichtet vom zehnjährigen Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklungsprozess an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee (Realschule sowie Allgemeinbildendes, Wirtschafts-, Sozialwissenschaftliches und Aufbaugymnasium): Voraussetzungen für Lehren und Lernen mit digitalen Endgeräten; Bündnispartner und Ressourcen; die derzeitige Praxis im Distanzlernen auf der Unter- und der Oberstufe. Der Bericht zeigt den langen Vorlauf der Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Endgeräte, der es ermöglichte, die unerwartet eingetretene Situation der Schulschließung 2020/21 erfolgreich zu bewältigen und Erfahrungen zu sammeln für "die Zeit nach Corona". Die Schulgemeinde umfasst 750 Schüler/innen und 70 Lehrpersonen (incl. Teildeputaten und Referendaren).

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Bischofsberger, Martina Toder, Dieter Urban, Tobias

Schlagwörter: Bericht Corona Schulentwicklung Personalentwicklung Unterrichtsentwicklung Lernerfolg Schloss Gaienhofen Evangelische Schule am Bodensee

Bischofsberger, Martina:
Erfolgreich auf Distanz : Lernen in Zeiten von Corona, Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht an der Ev. Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee / Martina Bischofsberger, Dieter Toder, Tobias Urban, 2022. - Seite 31-39 - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: U-0408853
Zeitschriftenaufsatz