"Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" dienen der Stärkung der Beziehungskompetenz im Schulalltag und sind nachweislich gesundheitsfördernd. Die vorliegende Untersuchung erforschte Wirkfaktoren, Transferleistung sowie Schlüsselmomente und Misserfolgserlebnisse der Maßnahme. Aus der Inhaltsanalyse einer ausführlichen Nachbefragung von 10 Teilnehmerfinnen ergaben sich als Wirkfaktoren die fünf Kategorien Moderator-Teilnehmer-Beziehung, Ressourcenaktivierung, Klärung, Bewältigung und Gruppen Prozesse. Aussagen zur Transferleistung betrafen Begünstigungsfaktoren und Hindernisse sowie Änderungen auf kognitiver, emotionaler und Verhaltensebene. Berichte von Schlüsselmomenten lassen sich den Kategorien erfolgreicher Erkenntnistransfer, Erkenntnisgewinn, Erleben von Wertschätzung und Anerkennung und Gefühl von Selbstwirksamkeit/Sinnhaftigkeit zuordnen. Misserfolgserlebnisse betreffen vor allem die Kategorien Transferhindernisse, negative Erfahrungen, missglückte Umsetzung der Erkenntnisse und Umgang mit Misserfolg. Schilderungen von Misserfolgserlebnissen heben darüber hinaus besonders den engen schulischen Spielraum zur Umsetzung des Erlernten hervor. Lehrer/innen sollte folglich zukünftig im Rahmen der "Lehrer/innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell" verstärkt aufgezeigt werden, wo sie trotz ihres hohen zeitlichen Drucks und trotz der begrenzenden Schulstrukturen Handlungsmöglichkeiten haben und Veränderungen erreichen können.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2020)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Pfeifer, Ruth
Erfolgreiches Coaching für Lehrer/innen zur Förderung der Beziehungskompetenz - das "Freiburger Modell" unter der Lupe : eine qualitative Studie zu Wirkfaktoren, Transferleistung und Schlüsselmomenten einer Maßnahme zu Förderung und Erhalt der Lehrer/innen-Gesundheit / Ruth Pfeifer und weitere, 2020. - Seite 39-47 - (Lehren und Lernen) Lehrerbelastung - Lehrergesundheit
Zeitschriftenaufsatz