Eine Reihe von Veröffentlichungen vermutet ein erhöhtes Risiko bei Schülerinnen und Schülern im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, von Kindesmisshandlung betroffen zu sein. Eine empirische Prüfung dieser Vermutung steht noch aus. Diese Studie erhebt mithilfe eines Fremdbeurteilungsbogens Misshandlungs- und Vernachlässigungserfahrungen bei 885 Schülerinnen und Schülern des Personenkreises in Baden-Württemberg. Nach Angaben der Lehrpersonen zeigt sich eine deutlich erhöhte Verbreitung aller Misshandlungs- und Vernachlässigungsformen im nationalen und internationalen Vergleich. Ergänzend sind diese deutlich häufiger von multiplen Kindesmisshandlungsformen betroffen. Die Ergebnisse unterstreichen die massiven Belastungen, mit denen Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung konfrontiert sind.
A number of publications assume a particularly high risk among students with social, emotional and mental health difficulties to be affected by child abuse and neglect. An empirical confirmation of this assumption remains to be done. This study examines child abuse and neglect in 885 students in Baden-Württemberg using a third-party assessment questionnaire. According to their teachers, there are increased prevalences of all forms of abuse and neglect in national and international comparison. In addition, these students are more frequently affected by multiple forms of child abuse. The results underline the massive stress faced by students with emotional and mental health difficulties.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/9
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Dees, Paula Schwarzer, Nicola-Hans
Dees, Paula:
Erhöhte Prävalenzen von Erfahrungen mit Misshandlung und Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung / Paula Dees ; Nicola-Hans Schwarzer, 2023. - Seite 421-429 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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