Nentwig-Gesemann, Iris
Erzieherinnenausbildung an der Hochschule Theorie und Praxis verzahnen
Zeitschriftenaufsatz

Mit der Akademisierung der Erzieherinnenausbildung reagieren derzeit viele Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland auf die gewachsenen professionellen Herausforderungen, den intensiven Diskurs um pädagogische Qualität und Qualitätsentwicklung sowie den deutlichen Bedarf an hochqualifizierten pädagogischen Fachkräften im sich dynamisch verändernden Bereich der Elementar- und Gundschulpädagogik. Die Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin bietet einen der ersten Bachelor-Studiengänge an, dessen Absolventinnen sich in einem Jahr mit ihren Qualifikationen einen Platz im Berufsfeld der Erziehung und Bildung im Kindesalter erschließen werden.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/5/6 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2006)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Nentwig-Gesemann, Iris

Schlagwörter: Hochschule Theorie-Praxis-Beziehung Erzieherausbildung Fachhochschule <Berlin>

Nentwig-Gesemann, Iris:
Erzieherinnenausbildung an der Hochschule : Theorie und Praxis verzahnen / Iris Nentwig-Gesemann, 2006. - S.46-49 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Den Wandel gestalten

Zugangsnummer: U-0221770
Zeitschriftenaufsatz