Die Forderung nach einer durch das Erziehungs- und Bildungssystem gestützten sozialen Integration Europas steht unter drei Prämissen: derjenigen, daß eine solche Integration sein soll, daß sie machbar ist und daß Erziehung und Bildung dazu einen Beitrag leisten können. Auf systemtheoretischer Grundlage werden die drei Prämissen unter folgenden Gesichtspunkten geprüft: Ist eine soziale Desintegration Europas wirklich schädlich? Welche kommunikativen Voraussetzungen mußten für eine europäische Integration erfüllt sein? Wie können die Teilnehmer des Systems "Europa" lernen, zugunsten von dessen sozialer Integration auf Handlungsoptionen zu verzichten? The goal of socially integrating Europe with the support of the educational system has three premises: that this integration is necessary, that it is possible and that the educational system can actually make a viable contribution. Using Systems Theory, these premises will be investigated by concerning the following questions: Is a social disintegration of Europe really harmful? Which conditions in communication would have to be filled for European integration? How can the members of the system, "Europe" learn to relinquish certain freedoms in favor of social integration?
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 1999/2
(1999)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Lenzen, Dieter
Lenzen, Dieter:
Erziehung zu sozialer Integration in einem Europa der Minoritäten / Dieter Lenzen, 1999. - S.179-194 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Kulturelle Differenz
Zeitschriftenaufsatz