Die Erziehungsgesellschaft kann ihrer Aufgabe im schwierigen Feld der pädagogischen Politikberatung nur dann gerecht werden, wenn sie die von Heinrich Roth geforderte "realistische Wendung in der pädagogischen Forschung" einlöst - ohne der Gefahr einer emporistischen, praktisch irrelevanten Selbstgefälligkeit zu erliegen.
Science of education can only fulfil its task in his difficult arena of policy advice if the "realistic turn in pedagogical research" demanded by Heinrich Roth is adhered to - without succumbing to the danger of an empirical practical irrelevant complacency.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Herrlitz, Hans-Georg Titze, Hartmut (gefeierte Person)
Herrlitz, Hans-Georg:
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik : zwei getrennte Kulturen? / Hans-Georg Herrlitz, 2004. - S.6-9 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz