Bis zu einem Drittel aller Kinder weist während der Grundschulzeit eine Lernschwäche auf. In einer sich auf Inklusion ausrichtenden Grundschule werden damit frühzeitige diagnostische Informationen im Zusammenhang mit gezielten unterrichtlichen Maßnahmen notwendig. Es wird davon ausgegangen dass es eine enorme Ersparnis an Ressourcen darstellen würde, wenn mit Hilfe eines einzigen Filter-Screenings bereits bei der Einschulung die Anzahl der engmaschig zu beobachtenden Schiller bezüglich einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche oder einer kombinierten Lernschwäche möglichst zuverlässig erfasst werden könnte. Dazu wurde ein Instrumentarium theorie- und empiriegeleitet zusammengestellt und evaluiert, was die Umwandlung diagnostischer Daten in individuelle Risiko Wahrscheinlichkeiten erlaubt. Das Verfahren liefert eine erweiterte Informationsbasis und ist bezüglich der Güte Indizes mit vorhandenen Screenings mindestens ebenbürtig. Die Studie hat Pilot-Charakter und auf die Notwendigkeit einer Kreuzvalidierung der Befunde wird hingewiesen.
Recent studies confirm again that up to a third of all children during primary school exhibit learning difficulties in any form. It is assumed that an enormous saving of resources could be realised by implementing a single filter screening to identify children who am at risk of developing problems in literacy, mathematics or combined learning difficulties in an inclusive classroom. In the present pilot study a classification procedure was developed on the basis of prior theoretical and empirical considerations by which the practitioner can directly convert diagnostic data into individual probabilities of risk in a new and simple way. Compared with existing classification tools the procedure supplies extended data and the indices of classification accuracy are at least comparable with those of alternative procedures. However, cross-validation of the present results is necessary.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/7
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Walter, Jürgen
Walter, Jürgen:
Evaluation einer Screening-Prozedur zur Bestimmung des Risikostatus von Grundschülern bezüglich zukünftiger Lernschwächen / Jürgen Walter, 2014. - S.244-255 : Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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