Die Evaluation von Interventionen und sonderpädagogischen Maßnahmen beruht häufig auf Einzelerfahrungen oder anekdotischen Erfolgsmitteilungen. Wissenschaftlich fundiertes professionelles Handeln erfordert jedoch eine systematische Verbindung von Erfolgsüberprüfungen und praktischem Handeln. In diesem Positionsartikel wird das Konzept der evidenz-basierten Praxis vorgestellt und diskutiert, ob es geeignet ist, die Lücke zwischen Forschung und Praxis zu schließen.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2007/2/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2007)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Nußbeck, Susanne
Nußbeck, Susanne:
Evidenz-basierte Praxis - ein Konzept für sonderpädagogisches Handeln? / Susanne Nußbeck, 2007. - S.146-155 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz