Das Konzept der Evidenzbasierung von Steuerung und professionellem Handeln erfährt im Bildungswesen zunehmende Beachtung. Im Kern geht es darum, empirisch hinreichend belegte Erkenntnisse als ?Steuerungswissen' für Politik und Praxis für die Qualitätsentwicklung nutzbar zu machen. Wie erste Befunde aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen jedoch zeigen, lassen sich empirische Erkenntnisse nicht umstandslos in erfolgreiches ?evidenzbasiertes' Handeln umsetzen. In diesem Zusammenhang wird eine systematische Bestandsaufnahme des nationalen und internationalen Forschungsstands geleistet.
The concept of evidence based governance and praxis experiences increasing attention in education. Empirical evidence is meant to serve as 'control knowledge' for policy and practice to enhance the quality of education systems. However, first results from different research disciplines show that empirical findings cannot be implemented into successful, evidence-based action by implication. In this context, a systematic survey of national and international research is presented.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2011/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Ackeren, Isabell van
Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive / Isabell von Ackeren ..., 2011. - S.170-184 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz