Hillenbrand, Clemens
Evidenzbasierung sonderpädagogischer Praxis: Widerspruch oder Gelingensbedingung?
Zeitschriftenaufsatz

Seit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die im Artikel 24 effektive Bildungsangebote für Personen mit Benachteiligungen und Behinderungen verlangt, stellt sich die Frage wirksamer sonderpädagogischer Unterstützung (Kultusministerkonferenz, 2011) dringlicher denn je: Welche Vorgehensweisen und Handlungsmöglichkeiten lassen tatsächlich eine positive Wirkung erwarten? Der Begriff Evidenzbasierung stellt ein durchaus kontrovers diskutiertes Programm der Bildungsforschung dar. Vermag dieses Programm, abseits wissenschaftlicher Kontroversen, einen Beitrag zu einer besseren sonderpädagogischen Praxis zu leisten? Der Beitrag klärt auf der Basis internationaler Diskurse die Programmatik und bestimmt die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse als ein Kernmerkmal evidenzbasierte Praxis. Evidenzbasierte Praxis meint die Ausrichtung des Handelns an überprüften und wissenschaftlich fundierten Maßnahmen, bezogen auf die spezifische, professionelle Situation.
Since the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities demands effective educational opportunities for disadvantaged and disabled persons in Article 24, the issue of effective special needs support has become more urgent than ever (Kultusministerkonferenz, 2011): Which approach and which course of action will actually result in a positive impact? The term evidence base illustrates a rather controversially discussed programme of educational research. Could this programme - apart from scientific disputes - contribute to a better practice in special needs education? On the grounds of the international discourse this article explains the programmatic objectives and determines the consideration of individual needs as a core feature of evidence based practice. Evidence based practice means the alignment of action to verified and scientifically established schemes according to the particular, professional situation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/7 (2015)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Hillenbrand, Clemens

Schlagwörter: Inklusion Bildungsforschung Sonderpädagogik Evidenzbasierte Praxis

Hillenbrand, Clemens:
Evidenzbasierung sonderpädagogischer Praxis: Widerspruch oder Gelingensbedingung? / Clemens Hillenbrand, 2015. - S.312-324 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0330442
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