Der Beitrag stellt zunächst in einem kurzen ideengeschichtlichen Rückblick die in der Pädagogik dominante teleologische Sichtweise dar und deutet ihre Schwächen an. Im Kontrast dazu wird dann die in der Evolutionstheorie übliche teleonome Sichtweise erläutert und auf Pädagogik angewendet. Dabei werden die für eine Evolutionäre Pädagogik basalen begrifflichen Unterscheidungen herausgearbeitet und an einigen ausgewählten Grundproblemen theoretischer Pädagogik erprobt. Schließlich werden die Begriffe 'Zufall', 'Selektion' und 'Anpassung' erläutert, weil sie zu Missverständnissen Anlass geben. In a short retrospective on the history of ideas, the author sketches the teleological perspective dominating pedagogics and points out its weak spots. He then contrasts this with the teleonomic point of view common in evolutionary theory, which he explains and applies to pedagogics. Basic conceptual differentiations are outlined and tested on the basis of a few selected fundamental problems of theoretical pedagogy. Finally, the concepts of 'chance', 'selection', and 'adaptation' are described more closely because they often cause misunderstandings.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2002/5
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Treml, Alfred K.
Treml, Alfred K.:
Evolutionäre Pädagogik : Umrisse eines Paradigmenwechsels / Alfred K. Treml, 2002. - S.652-669 - (Zeitschrift für Pädagogik) Evolutionäre Pädagogik
Zeitschriftenaufsatz