Von einem wechselseitigen Dialog zwischen Deutsch- und Religionsdidaktik kann trotz zahlreicher Veröffentlichungen zum Verhältnis von Religion und Literatur kaum die Rede sein: Der Wahrnehmung von Literatur durch TheologInnen und ReligionspädagogInnen steht die eklatante Vernachlässigung von Religion und Theologie durch GermanistInnen und DeutschdidaktikerInnen gegenüber. Von diesem Befund ausgehend werden jüngere Entwicklungen und Diskussionen in den Blick genommen "christliche Literatur? im Deutschunterricht; literarische Texte im Religionsunterricht) sowie Aufgabenfelder für die Kooperation der beiden Unterrichtsfächer skizziert. ("Textspiegelungen?, Sprachsensibilisierung, Erfahrungserweiterung, Wirklichkeitserschließung und Möglichkeitsandeutung).
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Langenhorst, Annegret Langenhorst, Georg
Langenhorst, Annegret:
Fachdidaktik Religion und Fachdidaktik Deutsch : Chancen und Grenzen der Kooperation / Annegret Langenhorst ; Georg Langenhorst, 2008. - S.88-104 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation
Zeitschriftenaufsatz