Der Beitrag zeigt die Erwartungen an Lehrpersonen im Rahmen der schulischen Inklusion auf und leitet die Notwendigkeit einer inklusiven Lehrerbildung an der Hochschule ab. Dabei werden die möglichen Ziele, Aufgaben und Inhalte inklusiver Lehrerbildung herausgearbeitet. Der Artikel geht der brisanten und bislang randständig behandelten Frage nach, wie sich Fachdidaktik und Inklusive Pädagogik konkret in der Hochschullehre verbinden lassen. Die Autorinnen stellen exemplarisch zwei Lehrveranstaltungen - gehalten an der Universität Wien - vor und diskutieren anhand dieser die aktuellen Herausforderungen sowie die (unausgeschöpften) Potentiale einer inklusiven Lehrerbildung.
The artide reveals the expectations on teachers teaching in inclusive schools. The necessity of an inclusive pre-service teacher education is deduced. Additionally, possible aims, tasks and contents of inclusive teacher education are worked out. The article considers the controversial and so far peripheral question how subject didactics and inclusive pedagogy can be specifically combined in higher education. The authors exemplarily describe two teacher education courses held at the University of Vienna and discuss current challenges as well as (unexploited) potentials of inclusive teacher education to answer this question.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2016/9
(2016)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Abels, Simone Schütz, Sandra
Abels, Simone:
"Fachdidaktik trifft inklusive Pädagogik" - (unausgeschöpfte) Potentiale in der Lehrerbildung / Simone Abels ; Sandra Schütz, 2016. - S.425-436 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz