Hummel, Theresia
Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien
Zeitschriftenaufsatz

Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt auch die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Familien an Bedeutung. Frühpädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Kompetenzen aktuellen Entwicklungen anzupassen. Vor diesem Hintergrund dient Fachberatung als Qualifizierungsressource für Einrichtungen und ihre pädagogischen Fachkräfte. Die vorliegende Studie untersucht daher an 166 Fachberatungen die professionelle Kompetenzfacette des fachdidaktischen Wissens im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fachberatungen in vier verschiedene Wissenstypen eingeteilt werden können, die sich teilweise auf deren professionelle Voraussetzungen (z.B. Fort- und Weiterbildungsaktivität) zurückführen lassen. Die Befunde werden im Hinblick auf Implikationen für die Praxis und weiteren Forschungsbedarf diskutiert.
In the course of societal changes, the cooperation between daycare centers and families has also gained importance. Early childhood professionals face the challenge of adapting their competencies to current developments. Against this background, pedagogical quality consultants serve as a qualification resource for daycare institutions and their staff. Drawing on a sample of 166 pedagogical quality consultants, the present study investigates pedagogical content knowledge in the competence area 'cooperation with famities'. Results from cluster analysis show that the pedagogical quality consultants can be divided into four different types with regard to their knowledge. Further regression analysis reveal that these types are predicted by the professional qualifications of the pedagogical quality consultants (e.g., professional development activities). The findings are discussed with regard to the implications for practice and further research needs.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/4 (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Hummel, Theresia Cohen, Franziska Anders, Yvonne

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Kompetenz Kooperation Eltern Fachdidaktik Kindertagesstätte Erzieher Wissen Fachberatung

Hummel, Theresia:
Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien / Theresia Hummel / Franziska Cohen / Yvonne Anders, 2020. - Seite 480-499 - (Zeitschrift für Pädagogik) Beiträge zur pädagogischen Theorie und Bildungsforschung

Zugangsnummer: U-0386624
Zeitschriftenaufsatz