Um das erziehungswissenschaftliche Wissen über die Qualität von Unterricht zu erweitern, sind Neuausrichtungen in der quantitativen und in der qualitativen Unterrichtsforschung notwendig. Stärker als bisher sind dabei konzeptionell, d. h. im Hinblick auf theoretische Modellierungen, fachliche Aspekte des Unterrichtens zu berücksichtigen. Im Beitrag wird - auf alte didaktische Denktraditionen zurückgreifend - vorgeschlagen, historische Muster der Fachlichkeit des Unterrichts, wie sie sich erst in unterrichtlichen Interaktionen realisieren, zu rekonstruieren.
To extend our knowledge of teaching quality it is necessary to realign quantitative and qualitative methods of classroom research. More than ever, we have to consider subject-specific aspects of teaching to conceptualise appropriate theoretical models. Against the background of didactical traditions, this paper proposes to reconstruct historical patterns of subject-specificity of teaching by examining classroom interactions.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2018/1
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Reh, Sabine
Reh, Sabine:
Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale : Plädoyer für ein neues Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung / Sabine Reh, 2018. - Seite 61-70 - (Zeitschrift für Pädagogik) "Bewegung" - Eigenlogik der Erziehung, Fortschreiten der Erziehungswissenschaft
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