Wilhelm, Markus
Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts - Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik
Zeitschriftenaufsatz

Im nachfolgenden Text werden nicht nur die fünf Zusammenfassungen der jeweils drei Fragen aus den Interviewartikeln aufgearbeitet (vgl. die Beiträge in diesem Heft von LEHREN & LERNEN) und diskutiert, vielmehr werden aus allen 11 Interviewbüchern punktuelle Besonderheiten aufgezeigt. Einerseits soll dadurch ermöglicht werden, dass auch jene Fächer zum Zuge kommen, die für die vorliegende Ausgabe von LEHREN & LERNEN nicht berücksichtigt werden konnten. Andererseits wird die Datenbasis stabiler, um den hier diskutierten Ansatz einer Allgemeinen Fachdidaktik empirisch zu erhärten, denn bildungswissenschaftliche Studien, auf die sich die Allgemeine Didaktik häufig stützt, haben bisher fachspezifischen Eigenheiten (dem Spezifischen), aber auch fächerübergreifenden Clustern (dem Transversalen) kaum Beachtung geschenkt.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2019)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Wilhelm, Markus Reinhardt, Volker Rehm, Markus

Schlagwörter: Didaktik Fachdidaktik Wirksamkeit Fachunterricht

Wilhelm, Markus:
Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts - Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik / Markus Wilhelm, Volker Reinhardt, Markus Rehm, 2019. - Seite 27-30 - (Lehren und Lernen) Guter und wirksamer Fachunterricht - Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung

Zugangsnummer: U-0370486
Zeitschriftenaufsatz