In einer Studie mit 32 beruflich erfolgreichen gehörlosen und schwerhörigen Personen wurde der Frage nachgegangen, was relevante Faktoren für diesen Erfolg sind. Die Ergebnisse zeigen, dass im Wesentlichen soziale und personale Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Beharrlichkeit, Interesse, Motivation etc. (Soft Skills) von den Befragten genannt werden neben entsprechender fachlicher Expertise in dem ausgeübten Beruf (Hard Skills). Weiter zeigt sich, dass soziale Unterstützungssysteme (Familie, Lehrkräfte, Freunde, Kollegen etc.) in verschiedenen Phasen des Lebens von ebenso großer Bedeutung sind und auch persönliche Hilfen (Assistenz, Gebärden-/Schriftsprachdolmetscher etc.) sowie technische Unterstützung (Hörhilfen, Übertragungsanlagen etc.) als hilfreich erlebt werden. Die pädagogischen Konsequenzen für die Ausgestaltung von Bildungsangeboten für gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche werden diskutiert.
In a study with 32 deaf and hard of hearing (DHH) persons, successfully working in their jobs, we explored the question, what the key factors for this success were. The results reveal that it is essentially social and personal competencies such as self-confidence, patience, interest, motivation etc. (soft skills), which are mentioned by the interviewees in addition to corresponding professional expertise regarding the job that is practiced (hard skills). Further, social support systems (family, teachers, colleagues, etc.) are of equally great importance in various phases of life as well as specific support (assistance, sign language interpreter, captioner, etc.) and technical support (hearing aids, frequency-modulated support systems etc.), that are also experienced as helpful. The consequences regarding educational opportunities for DHH students are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/9
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Cremer, Inge Gutjahr, Anja Hintermair, Manfred Losch, Antonia Strauß, Hans Christoph
Faktoren für beruflichen Erfolg bei gehörlosen und schwerhörigen Menschen / Inge Cremer, Anja Gutjahr, Manfred Hintermair, Antonia Losch, Hans Christoph Strauß, 2017. - Seite 425-434 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz