Boukrayaa Trabelsi, Kathrin
Neu FALKE-eR: eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifen-den Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durch-geführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte, und begleitet unter anderem die Entwicklung eines stark praxisorientierten universitären Lehrformats. In dessen Rahmen werden Studierende in ihrer adaptiven und adressatenorientierten Erklärkompetenz gefördert, sowie in ihrer Kompetenz, die eigenen Erklärungen anhand von Videographien in fundierter Weise zu reflektieren. Das speziell zu diesem Zweck entwickelte Seminarkonzept, das sich auch im Studiendesign widerspiegelt, erlaubt eine differenzierte Erhebung, Messung und Auswertung der Kompetenzentwicklung, die sich durch unterrichtliche Praxiserfahrung bereits während der ersten Ausbildungsphase ergibt.
The article describes the religious-didactic, empirical sub-study of the interdisciplinary research project FALKE-e, which is part of the BMBF-project KOLEG2 at the University of Regensburg. The study focuses on didactic professionalization practices of prospective teachers, particularly the promotion of the competence in ex-plaining, and accompanies the development of a highly practice-oriented university teaching format. Within this framework, students are supported in developing their competence in an adaptive and student-oriented manner of explaining, as well as in their competence to profoundly reflect on their own explanations by using videography. The seminar concept specifically developed for this purpose, which is also reflected in the study design, allows for a differentiated data-collection, measurement, and evaluation of the competence development that arises through teaching practice experience during the early stages of teacher education.

Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2024/Nr.1 (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge

Personen: Boukrayaa Trabelsi, Kathrin

Schlagwörter: Religionslehrer Lehrerausbildung Hochschule Kompetenzentwicklung Forschungsprojekt Erklären Universität Regensburg

Boukrayaa Trabelsi, Kathrin:
FALKE-eR: eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen / Kathrin Boukrayaa Trabelsi, 2024. - Seite 5-17 - (Religionspädagogische Beiträge) Religionsdidaktische Innovationen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Zusammenfassung und Fazit

Zugangsnummer: U-0432585
Zeitschriftenaufsatz