Der Beitrag reflektiert anhand zweier Beispiele aus der religionspädagogischen Unterrichtsforschung auf kritische Punkte in der Arbeit mit Fallstudien. Analysiert werden Fragen der Falldefinition, der Generalisierung, des Theorie-Empirie-Verhältnisses und des erkenntnisleitenden Interesses. In allen diesen Punkten hängt die Qualität von Fallstudien an der Balance zwischen der Widerständigkeit des Einzelphänomens und der für die Aussagekraft notwendigen Komplexitätsreduktion.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2022)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Lorenzen, Stefanie
Lorenzen, Stefanie:
Fallstudien in der Religionspädagogik : kritische Punkte ihrer Konstruktion und Rezeption / Stefanie Lorenzen, 2022. - Seite 211-217 - (Praktische Theologie) Der Fall in der Praktischen Theologie
Zeitschriftenaufsatz