Kumher, Ulrich
Fiktive Raumschiffe und ihre Missionen als Chance für religiöse Bildung Sensibilisierung für Ideologien und Utopien und Befähigung zu einer Unterscheidung der Geister
Zeitschriftenaufsatz

Fiktive Raumschiffe und ihre Geschichten fordern religiöse Bildung u.a. in politischer Hinsicht heraus. Die Präsenz von Kriegsraumschiffen (z.B. Star Wars) verlangt nach Ideologiekritik und die Utopie- bzw. Dystopiehaltigkeit von Raumschiffgeschichten (z.B. Star Trek) ruft dazu auf, tatsächliche Fehlentwicklungen zu kritisieren und hoffnungsvolle Impulse für eine humanere Welt zu geben. Der vorliegende Beitrag liefert Anregungen für eine religiöse Bildung, die darauf abzielt, das Bildungspotenzial populärer Kultur ausgewogen zu bedenken und für religiöse Lehr- und Lernprozesse fruchtbar zu machen. Dabei ist neben einer Sensibilität für "Dinge" bzw. "Phänomene" der populären Kultur eine Befähigung zur "Unterscheidung der Geister" wichtig.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2015)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kumher, Ulrich Wille, Florian

Schlagwörter: Religiöse Bildung Science-Fiction Popularkultur Fantasy

Kumher, Ulrich:
Fiktive Raumschiffe und ihre Missionen als Chance für religiöse Bildung : Sensibilisierung für Ideologien und Utopien und Befähigung zu einer Unterscheidung der Geister / Ulrich Kumher ; Florian Wille, 2015. - S.271-290 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0334643
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