Bildungspolitische Reformen unterscheiden sich in der Breite, Tiefe und Nachhaltigkeit, mit der sie realisiert werden. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit diesem Thema am Beispiel der Umsetzung des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) in Berlin. JÜL war eine der zentralen Innovationen bei der Neugestaltung des Schulanfangs. Vor diesem Hintergrund behandelt die erste Teilstudie, wie JÜL an Schulen in den Schuljahren 2007/08 bis 2015/16 implementiert wurde. Es wurden Daten der Berliner Schulstatistik zu einem Längsschnitt auf Schulebene zusammengefasst (N=356). Latente Profilanalysen identifizieren sechs Implementationstypen, die sich in Zeitpunkt und Dauer der Umsetzung von JÜL unterscheiden. Hierbei diente der Anteil der JÜL-Klassen an den Klassen der Schulanfangsphase als Indikator. Die zweite Teilstudie analysiert Unterschiede in der Schul- und Unterrichtsqualität auf Grundlage von Daten aus der Berliner Schulinspektion (N=282). Mittels Varianzanalysen (ANOVA) zeigen sich a) Unterschiede zugunsten der Schulen, die frühzeitig und dauerhaft JÜL umsetzten und b) Unterschiede zugunsten der Schulen, die in ihren JÜL-Klassen drei - im Vergleich zu zwei - Jahrgänge zusammenfassen.
Educational policy reforms differ in their span and depth and sustainability. This study investigates differences in the attainment of educational policy reforms based on the implementation of mixed-age learning in Berlin. Mixed-age learning was one of the central innovations during the reconceptualization of the first two grades in Berlin elementary schools. In this light, the first part of the study examines how elementary schools implemented mixed-age learning from the 2007/8 school year until the end of the 2015/16 school year. Data stem from the official Berlin school statistics and was aggregated on the school level and merged to a longitudinal data set. With the proportion of mixed-age classes as an indicator, latent profile analyses identified six implementation types. Based on data from the Berlin school inspection, the second part of the study investigated differences in school and teaching quality by applying analyses of variance (ANOVA). The results indicated a) differences in favor of schools that implemented mixed-age learning early on and over the long-term and b) differences in favor of schools that reorganized three instead of two grades into mixed-age learning groups.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2019/2
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Thoren, Katharina Brunner, Martin
Thoren, Katharina:
Flächendeckende Implementation des Jahrgangsübergreifenden Lernens: welche Typen gibt es und zeigen diese Unterschiede in der Schul- und Unterrichtsqualität? / Katharina Thoren ; Martin Brunner, 2019. - Seite 279-300 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz