Arnold, Karl-Heinz
Förderpläne, Konflikte und professionelle Kooperation
Zeitschriftenaufsatz

Förderpläne sind wirkungsvolle Instrumente, um individuell hochgradig adaptiven Unterricht zu konzipieren und dessen Handlungseinheiten in eine optimale zeitliche Anordnung zu bringen. Darüber hinaus können und sollen Förderpläne auch als Strukturierungsinstrument für die Kooperation von pädagogischen Experten (z.B. Lehrern der Allgemeinen Schule und Sonderpädagogen) sowie für die gemeinsame Fallarbeit in multiprofessionellen Settings (z.B. Lehrer, Sonderpädagogen, sozialpädagogischer Dienst, Psychotherapeuten) genutzt werden. Unterschiedliche Zuständigkeiten und unklare Arbeitsaufträge bergen jedoch auch Anlässe für Konflikte, denen durch Kontrakte und Zielvereinbarungen vorgebeugt werden kann.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/1 (2005)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Arnold, Karl-Heinz Kretschmann, Rudolf

Schlagwörter: Kooperation Lehrer Konflikt Unterricht Förderung Sonderpädagoge Sonderpädagogik Diagnose

Arnold, Karl-Heinz:
Förderpläne, Konflikte und professionelle Kooperation / Karl-Heinz Arnold ; Rudolf Kretschmann, 2005. - S.2-13 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0209862
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