In Vergleichsstudien wurde immer wieder deutlich: Grundschulkinder haben Schwierigkeiten mit dem Lesen. Daraus ergibt sich ein dringender Förderbedarf und die Notwendigkeit der Implementierung von Förderprogrammen, die speziell auf Schüler/innen mit Förderbedarf zugeschnitten sind. Die Sommerschule Baden-Württemberg setzt hier an und bietet Schüler/innen ein Programm, dessen Ziel es ist, dass Schüler/innen mit Förderbedarf am Ende der Sommerferien sowohl gezielt Lernrückstände aufholen können als auch motivational gestärkt in ein neues Schuljahr starten können. Inwiefern die Sommerschule dabei Effekte erzielen konnte und ob das Programm durch die Kinder akzeptiert wird, wurde im Rahmen einer Evaluationsstudie untersucht, die der vorliegende Beitrag vorstellt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2021/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2021)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Scheiring, Hermann Legner, Sophia Krummenauer, Jens Rysavy, Juliane
Förderung der Leseleistung von Grundschulkindern im Rahmen der Sommerschulen in Baden-Württemberg : zentrale Befunde der Evaluationsstudie / Hermann Scheiring, Sophia Legner, Jens Krummenauer, Juliane Rysavy, 2021. - Seite 28-32 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz