Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz von Förderschülern durch ein multimediales Programm zur Leseförderung
Zeitschriftenaufsatz

In dem Beitrag wird ein multimediales Programm zur Forderung der Lesemotivation und der technischen Lesekompetenz vorgestellt (Ton ab, Buch auf). Dieses leseanimierende Verfahren wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Befunde zur Leseförderung mit sog. 'poor readers' zielgruppenspezifisch modifiziert und in einer fünften Klasse einer Förderschule (Lernförderschule) evaluiert. Nach einer Darstellung des aktuellen Forschungsstands zur Leseforderung bei lernschwachen Schülern sowie einer Vorstellung des Unterrichtsprojekts weiden die Effekte auf die verschiedenen Dimensionen der Lesemotivation sowie der Lesekompetenz dargestellt und mögliche Implikationen für die schulische Praxis der Leseförderung mit lernschwachen Schülern diskutiert.
The article describes a multimedial reading program ("Ton ab, Buch auf"), which shall improve considerably reading motivation und reading ability of pupils. This program was modified by the authors having regard to the particular needs of so called poor readers and was evaluated in a class of pupils with learning disabilities. The modified multimedial reading program and its effects on reading motivation und ability are presented. Finally the conclusions for reading teaching methods are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/3 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Werner, Birgit

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Motivation Sonderschule Lernbehinderte Lesekompetenz Leseförderung Programm

Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz von Förderschülern durch ein multimediales Programm zur Leseförderung / Birgit Werner ..., 2013. - S.92-98 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0301538
Zeitschriftenaufsatz