Durch die Verbreitung der Arbeiten von Lawrence Kohlberg in den 1980er Jahren in Deutschland (Lind/Raschert 1987) hat die Förderung von Moralkompetenz durch Dilemma-Methoden auch im Ethikunterricht Einzug gehalten. Inzwischen hat die Forschung über Moralkompetenz zu neuen Erkenntnissen über die Natur und die Bedeutung der Moralkompetenz und zur Entwicklung der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) geführt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2015)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Lind, Georg
Lind, Georg:
Förderung der Moralkompetenz im Ethik-Unterricht? / Georg Lind, 2015. - S.59-62 - (Lehren und Lernen) Ev./kath. Religionsunterricht - Ethikunterricht - Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde LER
Zeitschriftenaufsatz