Die vorliegende Analyse zieht eine Zwischenbilanz über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit den Auswirkungen integrativen Unterrichts auf die soziale Entwicklung der Kinder Es werden empirisch gestützte Aussagen zur Förderung der sozialen Integration in leistungsheterogenen Klassen berichtet. Besonderer Wert wird auf Maßnahmen gelegt, die die Entwicklung informeller Beziehungen zwischen Schülern mit und ohne Behinderungen fördern. Neben dem Mitschüler-assistierten und dem kooperativen Lernen werden vor allem Erfahrungen mit Helfer-Systemen und Programme zur Förderung von Freundschaften vorgestellt. Da die Erfahrungen vor allem aus dem anglo-amerikanischen Raum stammen, wird für eine stärkere Beachtung einer systematischen 'Förderung sozialer Integration auch in unseren Schulen plädiert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2003/7
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Klicpera, Christian Gasteiger-Klicpera, Barbara
Klicpera, Christian:
Förderung der sozialen Integration von Schülern mit Behinderungen / Christian Klicpera ; Barbara Gasteiger-Klicpera, 2003. - S.278-285 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz