Um Kindern ein Bewusstsein darüber zu vermitteln, über welche kommunikativen Kompetenzen sie verfügen, müssen sie erstens Gelegenheit erhalten, diese Kompetenzen zu erwerben und zu zeigen, zweitens müssen diese Kompetenzen als solche wahrgenommen und registriert werden und drittens müssen sie den Kindern auch zurückgemeldet werden. Dieser pädagogisch anspruchsvolle Aufgabenkomplex ist für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich Lernen besonders wichtig. Er ergibt sich aus einem reflektierten Verständnis der Dialektik von Bildung und Erziehung und lässt sich mit einem subjektorientierten Verständnis von Lernen begründen. Die verwendeten theoretischen Begriffe und Überlegungen werden anhand praktischer Beispiele erläutert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/12
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Kornmann, Reimer
Kornmann, Reimer:
Förderung des Bewusstseins kommunikativer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedaf im Bereich Lernen und Entwicklung : eine pädagogische Herausforderung / Reimer Kornmann, 2007. - S.470-476 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz