Die Förderung der Lesekompetenz ist für Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung höchst bedeutsam (Ratz & Selmayr, 2021). Wörter, die mit ihren orthografischen (Teil-)Merkmalen, ihrer Aussprache und Bedeutung im Langzeitgedächtnis gespeichert sind, bilden den Sichtwortschatz (Ehri, 2005). Die Häufigkeit von Wörtern in Kindertexten ist ein zentrales Kriterium für die Auswahl von Sichtwörtern zur Förderung. Der ChildLEX-Korpus bietet eine Häufigkeitsrangfolge von Wörtern in Kindertexten und eignet sich als Orientierungsgrundlage bei der Wortauswahl. Diese Studie vergleicht verschiedene Wortschätze und erarbeitet einen Vorschlag für eine Sichtwortschatzliste für den praktischen Einsatz bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung oder erheblichem Unterstützungsbedarf in der automatisierten Worterkennung.
Supporting reading skills in students with intellectual disabilities is crucial (Ratz & Selmayr, 2021). Words that are stored in longterm memory based on their Orthographie features, pronunciation, and meaning constitute the sight-word-vocabulary (Ehri, 2005). The frequency of words in children's texts is a key factor in selecting sight words. The ChildLEX corpus provides a frequency ranking of words in children's texts and serves as a reference for word selection. This study compares various vocabularies and proposes a list of sight words for practical use with students with intellectual disability or considerable support needs in automatic word recognition.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/6
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Tebbe, Marc Ebenbeck, Nikola
Tebbe, Marc:
Förderung des Sichtwortschatzes : Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung / Marc Tebbe ; Nikola Ebenbeck, 2024. - Seite 240-251 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz