Lernen erfordert vielfältige metakognitive Aktivitäten, die den Wissensaufbau und die Steuerung des eigenen Lernprozesses unterstützen. Dazu zählen die Auswahl und Planung von Zielen, die Anwendung, Beobachtung und Bewertung von Lernstrategien sowie regulierende Eingriffe zum Erreichen gesetzter Ziele. Der Artikel zeigt beispielhaft auf, wie eine KI-gestützte Trainingssoftware Lernende dabei fördern kann, sich Ziele zu setzen, Phasen fokussierten Arbeitens umzusetzen und ein sinnvolles Pausenmanagement einzubinden. Metakognitives Feedback bildet aufbauend auf Prinzipien des maschinellen Lernens den Wert zielgerichteten Handelns ab. In Pilotbefunden zeigen sich bereits erste positive Effekte dieses Ansatzes, die eine weitere Exploration nahelegen. Basierend darauf wird eine mögliche curriculare Einbindung im Lernfeld Schule sowie Implikationen für die Rolle der Lehrkräfte diskutiert.
Learning requires a multitude of metacognitive activities that support knowledge acquisition and direct one's own learning process. These include selecting and planning goals, applying, observing, and evaluating learning strategies as well as regulatory efforts required for goal achievement. The article introduces an example of how learners can be supported to set goals, implement periods of focused work, and integrate a meaningful break management by using an AI-based training software. Metacognitive feedback based on principles of machine learning conveys the value of staying focused on goal-related activities. Pilot results already indicate positive effects of the presented approach and suggest further exploration. Finally, concepts of curricular integration in schools and their implications for the role of teachers are discussed.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2021/3
(2021)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Wirzberger, Maria Schwarz, Madeleine
Wirzberger, Maria:
Förderung selbstregulierten Lernens durch ein KI-gestütztes Training / Maria Wirzberger / Madeleine Schwarz, 2021. - Seite 280-295 - (Bildung und Erziehung) Künstliche Intelligenz und Pädagogik
Zeitschriftenaufsatz