Zur Gestaltung individueller und diversitätssensibler Lernprozesse werden in den LemaS-Teilprojekten in Kooperation mit den Projektschulen zum Fachbereich Deutsch diagnostische und adaptive Aufgabenformate entwickelt. Im Zentrum steht dabei die Förderung von rhetorisch-gesprochensprachlichen und literar-ästhetischen Kommunikationsformen. Anhand erster Ergebnisse und exemplarischer Beispiele vermittelt dieser Beitrag einen Einblick, mit welchen Gesprächs- und Schreibimpulsen (potenziell) Leistungsstarke mit hoher Sprachkompetenz in einem integrativ-differenzierenden Unterricht gefördert werden können.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2020)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Laudenberg, Beate Spiegel, Carmen
Laudenberg, Beate:
Förderung sprachlicher Expertise am Beispiel des Schreibens und Kommunizierens / Beate Laudenberg, Carmen Spiegel, 2020. - Seite 22-26 - (Lehren und Lernen) Leistung macht Schule
Zeitschriftenaufsatz