Spilles, Markus
Förderung von Lesekompetenz und Soziabilität durch tutorielle Lernverfahren - Hinweise zur Unterrichtsgestaltung
Zeitschriftenaufsatz

Tutorielle Lernverfahren eignen sich nachweislich zur fachlichen Kompetenzförderung von Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen mit und ohne Förderbedarf. Weiterhin wird in Übersichtsarbeiten bestätigt, dass soziale Kompetenzen und ggf. auch die soziale Integration durch solche Methoden unterstützt werden können. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst ein exemplarischer Überblick zu tutoriellen Lesefördermethoden gegeben. Der Schwerpunkt liegt im Anschluss auf der Darstellung konkreter Möglichkeiten zur unterrichtspraktischen Unterstützung sozialer Kompetenzen und positiver Sozialkontakte im Rahmen tutorieller Verfahren.
Peer tutoring can demonstrably promote academic and social skills and seems to be a promising approach to enhance the social integration of students. Positive effects have been demonstrated across multiple age groups as well as for students with and without disabilities. The present paper gives an overview of peer tutoring strategies that support reading skills. After that, the focus is on possibilities for school-based interventions to promote social skills and positive inter­ actions in the context of peer tutoring.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/4 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Spilles, Markus Leidig, Tatjana

Schlagwörter: Soziales Lernen Unterrichtsgestaltung Förderung Tutorielles Lernen Lesekompetenz

Spilles, Markus:
Förderung von Lesekompetenz und Soziabilität durch tutorielle Lernverfahren - Hinweise zur Unterrichtsgestaltung / Markus Spilles ; Tatjana Leidig, 2020. - Seite 185-199 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381917
Zeitschriftenaufsatz