Erfolgreiche Interventionen sind sowohl wirksam als auch implementierbar. Um dies zu erreichen werden idealtypisch mehrere aufeinander aufbauende Phasen der Interventionsentwicklung und -überprüfung durchlaufen. Die damit einhergehenden Standards können jedoch oft nicht uneingeschränkt eingehalten werden, wenn Studien unter Praxisbedingungen durchgeführt werden. Die vorliegende Studie ist die vierte eines Forschungsprogramms, in dem eine Intervention zur Förderung der Präsentationskompetenz (PK) von Grundschulkindern systematisch entwickelt und evaluiert wurde. Sie untersucht, ob (1) das Training wie intendiert, d.h. mit hoher Durchführungstreue, in der Praxis implementierbar ist und (2) ob sich die zuvor beobachteten Effekte auf PK und Sprechangst replizieren lassen. Zehn Kursleitungen und 65 Kinder nahmen an der cluster-randomisierten Studie mit Wartekontrollgruppe und Prä-Post-Messung teil. Die Durchführungstreue wurde über Selbsteinschätzungen der Kursleitungen, PK über Videoratings und Sprechangst über Fragebögen erfasst. Es zeigte sich, dass das Training erneut mit hoher Durchführungstreue durchgeführt wurde. Für die PK fanden sich auf zwei der 18 erfassten Präsentationsfähigkeiten signifikante Effekte: Körperspannung und persönliche Ansprache. Keine signifikanten Effekte fanden sich auf Sprechangst.
Abstract
Putting an intervention successfully into practice requires an effective intervention and effective implementation. Based on the repeated demand for public speaking promotion programs for elementary school children, a corresponding program was developed. Next, we conducted a pilot, efficacy, and first effectiveness study. Across the studies, positive treatment effects were found. Herein, we present the second effectiveness study. Ten trained course instructors and 65 children participated in the study which was a cluster randomized trial with a wait-list control group and repeated measures. We assessed implementation fidelity, i.e., the extent to which the program was implemented as intended (via self-reports), the effects of the program on public speaking skills (via video ratings), and speech anxiety (via self-reports). High implementation fidelity was found. Positive treatment effects were found for two of the 18 assessed public speaking skills: posture (nonverbal public speaking skill) and addressing audience (language use). No treatment effect was found for speech anxiety. The results of this study are, inter alia, compared and discussed with respect to the first effectiveness study.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/1
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Herbein, Evelin Golle, Jessika Nagengast, Benjamin Trautwein, Ulrich
Förderung von Präsentationskompetenz : schrittweise Implementation und Effektivitätsüberprüfung eines Präsentationstrainings für Grundschulkinder / Evelin Herbein, Jessika Golle, Benjamin Nagengast, Ulrich Trautwein, 2020. - Seite 83-120 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Implementationsforschung im Bildungsbereich
Zeitschriftenaufsatz