Lempert, Wolfgang
Forderungen, Fortschritte und Schrittmacher der praktischen Vernunft zur moralphilosophischen, kognitions- und entwicklungspsychologischen sowie sozialisationstheoretischen Begründung einer pädagogischen Förderung moralischer Urteilsfähigkeit
Zeitschriftenaufsatz

Ausgehend von einigen Postulaten und Desideraten der bildungstheoretischen Konzeption von Herwig Blankertz wird in dieser interdisziplinären Argumentationsskizze versucht, Ziele und Wege, Möglichkeiten und Grenzen einer rationalen moralischen Erziehung zu umreißen, die auf die Orientierung an universell akzeptablen Prinzipien und Regeln ausgerichtet ist und die deren selbständige Rekonstruktion durch die Heranwachsenden Schritt für Schritt unterstützend begleitet. Zur Legitimation möglicher Oberziele einer solchen Erziehung wird vor allem auf kantianische, aber auch auf utilitaristische und diskursethische Formen der Rechtfertigung moralischer Forderungen zurückgegriffen; für die Begründung geeigneter pädagogischer Maßnahmen werden besonders die kognitivistische Entwicklungspsychologie von Kohlberg sowie verwandte Forschungstraditionen in Anspruch genommen. Abschließend wird auf sozialstrukturelle Bedingungen und Barrieren rationaler Moralerziehung eingegangen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/2 (1985)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Lempert, Wolfgang

Schlagwörter: Ethik Bildungstheorie Moralpädagogik Vernunft

Lempert, Wolfgang:
Forderungen, Fortschritte und Schrittmacher der praktischen Vernunft : zur moralphilosophischen, kognitions- und entwicklungspsychologischen sowie sozialisationstheoretischen Begründung einer pädagogischen Förderung moralischer Urteilsfähigkeit / Wolfgang Lempert, 1985. - S.255-274 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0088847
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