In verschiedenen während der vergangenen Dekade durchgeführten Studien zum Befinden in Schule und Unterricht wurden beim Vergleich von Jungen und Mädchen Unterschiede zuungunsten adoleszenter Schülerinnen nachgewiesen. Die vorliegende Untersuchung fragt, ob Mädchenschulen im Vergleich mit koedukativen Einrichtungen ein unterstützenderes Umfeld bereitstellen und damit zusammenhängend das Wohlbefinden der weiblichen Jugendlichen in diesen geschlechtersegregierten Lernumgebungen auf einem höheren Niveau liegt. Es wurden Schülerinnen der 8. und 11. Jahrgangsstufe von sechs bayerischen Gymnasien (drei private Mädchenschulen sowie zwei koedukative Privatgymnasien und eine öffentliche koedukative Schule) zum Sozialen Schulklima, zur Lehrer-Schüler-Beziehung sowie ihrer Selbstwirksamkeitserwartung befragt. Bezüglich des Wohlbefindens in der Schule zeigt sich eine Widersprüchlichkeit des Mädchenschulkontextes: In den Bereichen des Sozialen Schulklimas und der Selbstwirksamkeitserwartung werden einige Aspekte von monoedukativ und andere von koedukativ unterrichteten Schülerinnen positiver bewertet, z.T. traten keine Effekte auf. Bei der Bewertung der Lehrer-Schüler-Beziehung zeigten sich keine Unterschiede.
In the last few years various studies on academic well-being demonstrated differences between girls and boys to the disadvantage of adolescent girls. This research study investigates if girls' schools provide a higher degree of support and, thus, a higher academic well-being for their students. Female 8th and 11th grade students from six Bavarian Gymnasien (comparable to high schools) were investigated regarding variables concerning the domains of social atmosphere in school, teacher-student relationship and self-efficacy. The schools investigated consisted of three private girls-only schools, two private and one public coeducative school. The study produced contradictory results regarding academic well-being in single-sex schools. In the domains of social atmosphere in school and self-efficacy, some scales were rated more positively by mono-educative students, whilst others were rated more positively by co-educative students and in some of the scales no effects appeared at all. Ratings of the teacher-student relationship showed no differences between single-sex and co-educative schools.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2007/2
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Schurt, Verena Waburg, Wiebke
Schurt, Verena:
Formal erfolgreich - aber wie wohl fühlen sich Mädchen in ihren Schulen? : Zum Befinden von Schülerinnen monoedukativer und koedukativer Gymnasien in Bayern / Verena Schurt / Wiebke Waburg, 2007. - S.250-270 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz