Die Komponenten Diagnostik und Feedback sowie die Ableitung von Fördermaßnahmen gelten als drei zentrale Bestandteile formativen Assessments. Es wurde untersucht, welche Effekte Materialien bewirken, die Lehrkräfte beim Einsatz von Lernverlaufsdiagnostik (LVD) bei der Durchführung von Feedbackgesprächen und bei differenzierter Leseförderung unterstützen und wie gut sich solche Konzepte in dritten Klassen implementieren lassen. In einem Drei-Gruppen Design nutzten alle Lehrkräfte (N=44, N=945 Schüler) eine computerbasierte LVD. In zwei Bedingungen erhielten die Lehrkräfte zusätzliche Feedbackmaterialien (FB) sowie Feedback- und Fördermaterialien (FB+FM), um die Implementation der einzelnen Komponenten formativen Assessments zu unterstützen. Über ein Schuljahr wurden Implementationsfacetten sowie die Lesekompetenz und weitere Schülermerkmale erfasst. Während die Akzeptanz für die Materialien hoch ausfällt, wird deren Machbarkeit deutlich niedriger eingeschätzt. Im Vergleich mit der reinen LVD Bedingung erweisen sich die zusätzlichen Materialien nicht als wirksam. Diskutiert wird die Frage nach einer bestmöglichen Unterstützung von Lehrkräften beim Einsatz formativen Assessments.
Definitions of formative assessment include assessment, feedback and differentiated instruction as key components. We investigated the effects of prepared teaching materials designed to support teachers using learning progress assessment (LPA) to give feedback and adapt differentiated instruction. We also examined to what extend this modular approach can be implemented in regular reading lessons in third grade. In a three-group design all teachers (N=44, N=945 students) employed a computer-based LPA tool, while teachers in two conditions additionally received prepared feedback material (FB) or feedback and reading instruction material (FB+FM), to support the implementation of the different components of formative assessment. Over the course of one school-year, we assessed the implementation outcomes using questionnaires as well as students' reading achievement and further student outcomes. While acceptability is high, teacher ratings of feasibility are low. In comparison to the LPA group, the additional support in form of prepared materials had no effects on student outcomes. Results are discussed regarding the question of how teachers can optimally be supported in using formative assessment.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2018/4
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Hebbecker, Karin Souvignier, Elmar
Hebbecker, Karin:
Formatives Assessment im Leseunterricht der Grundschule - Implementation und Wirksamkeit eines modularen, materialgestützten Konzepts / Karin Hebbecker ; Elmar Souvignier, 2018. - Seite 735-765 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Formatives Assessment
Zeitschriftenaufsatz