Lehrerinnen und Lehrer sollen die pädagogische Schulentwicklung evaluativ begleiten und sich selbst über die Qualität der täglichen Arbeit vergewissern. Ihnen werden Tätigkeiten "zugemutet", die bisher eher - wenn überhaupt - einer externen Forschung zugedacht waren. Dies berührt nicht nur die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch ihr professionelles Selbstverständnis und das Verhältnis zwischen den Fragestellungen der Praxis und denen der Theorie. Teachers are supposed to guide and evaluate school development and ascertain the quality of their daily work. They are expected to 'take on' tasks that have until recently been part of external research, as for as they have considered at all. These new requirements affect not onlay the working hours of teachers, but also their professionalism and the relation between the theory and practice.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Schönig, Wolfgang
Schönig, Wolfgang:
Forschen in der Schulentwicklung? : Wie Lehrerinnen und Lehrer neue Aufgaben bewältigen können / Wolfgang Schönig, 1999. - S.424-436 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz