Die Lehrerausbildung bewegt sich zwischen wissenschaftlich-theoretischer Forschungsorientierung und praktisch-erfahrungsbezogenem Lernen am Modell - also zwischen Fachwissenschaften, Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. Studierende favorisieren eine Aktionsforschung, bei der berufsbezogene und zugleich wissenschaftliche Ausbildungsinhalte im Vordergrund stehen.
Teacher education acts between a research orientation based on scientific theories and practical social learning mediated by experience - between professional sciences, educational science and school practice. Students favor action research with both vocational and theoretical contents.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2006)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Blömeke, Sigrid Müller, Christiane Felbrich, Anja
Blömeke, Sigrid:
Forschung - Theorie - Praxis : Einstellungen von Studierenden und Referendaren zur Lehrerausbildung / Sigrid Blömeke, Christiane Müller, Anja Felbrich, 2006. - S.178-189 : Tab. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz