Lindner, Konstantin
Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg
Zeitschriftenaufsatz

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt höhere Anforderungen an die beteiligten Lehrkräfte als ein monokonfessionell geschlossener Unterrichtstypus. Um Lehrer/innen zu einer professionellen Realisierung dieser Option zu befähigen, ist es wichtig, evangelisch- und katholisch-theologische Lehre an den akademischen Lehrer/innenbildungseinrichtungen verstärkt kooperativ und abgestimmt anzulegen. Hier setzt das Bamberger Projekt "Forschungswerkstatt: Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" an: In enger Verzahnung von Reflexion und Praxis sollen Studierende jene kommunikativen, reflexiven, fachlichen, subjektorientierten und im engeren Sinne didaktischen Kompetenzen erwerben, die für eine konfessionell-kooperative Unterrichtsplanung und -gestaltung notwendig sind.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Lindner, Konstantin Simojoki, Henrik

Schlagwörter: Religionsunterricht Projekt Konfessionelle Kooperation Lehrerausbildung Kompetenzentwicklung Otto-Friedrich-Universität Bamberg Hochschuldidaktik Religionsdidaktik

Lindner, Konstantin:
Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" : ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg / Konstantin Lindner ; Henrik Simojoki, 2014. - S.190-197 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?

Zugangsnummer: U-0323459
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