Die Lehrerfortbildung befindet sich im Umbruch von der traditionell personenbezogenen "schulexternen Lehrerfortbildung" in Richtung stärker systembezogener "schulinterner Unterstützungsaktivitäten" (beispielsweise "Schulinterne Lehrerfortbildung", "Pädagogische Tage", "Organisationsberatung" usw.). In dieser Situation kann es hilfreich sein, die traditionelle Lehrerfortbildung aus der Sicht der Abnehmer zu bilanzieren und die Erfahrungen und Erwartungen von Lehrerinnen und Lehrern deutlich zu machen. Further education of teachers is changing from the traditionally personrelated "school external further education for teachers" in dthe direction of a more systems-rlated, 'internal support activity' (for example, 'school internal further taining', 'pedagogical days', 'organiations consulting' etc.) It might be helpful in this situation to take stock of traditional further training from the perspective of the 'customer' and make the expectation and the experience of teachers explicit.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(1999)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Wolf, Willi Göbel-Lehnert, Ute Chroust, Peter
Wolf, Willi:
Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer : eine Bilanz ihrer Formen und Wirkungen anhand empirischer Untersuchungen / Willi Wolf, Ute Göbel-Lehnert, Peter Chroust, 1999. - S.451-467 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz