Der Beobachtungsbogen "Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder (BeV)" bietet eine Möglichkeit, vokabularbezogene Kommunikationskompetenzen von unterstützt sprechenden Kindern zu beobachten, zu dokumentieren sowie die Kooperation zwischen den verschiedenen Kommunikationspartnerinnen und -partnern zu unterstützen. In diesem Beitrag werden der Beobachtungsbogen vorgestellt und Ergebnisse einer ersten, kleinen Evaluationsstudie präsentiert. Nach einer Erprobung des BeV-Beobachtungsbogens durch vier Lehrerinnen mit unterstützt sprechen den Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung wurden anhand verschiedener Befragungsformen anwendungsbezogene Erfahrungen erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Der diagnostische Zugang zum Kommunikationsverhalten von unterstützt sprechenden Kindern über ihren Vokabelgebrauch erwies sich aus Sicht der teilnehmenden Lehrerinnen als hilfreich und praxisnah.
The observation form "Continued Monitoring of Vocabulary Development in Children using Augmentative and Alternative Communication" provides a possibility of monitoring the lexical-related communication skills of children using augmentative and alternative communication, convenient documentation, and enhancing cooperation. This article presents the observation form and the results of a first exploratory study. The experiences of four teachers applying the observation form was surveyed and analyzed with qualitative content analysis. The diagnostic approach to communication behavior by observing the vocabulary use appeared helpful und practical to the participants of the study.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/5
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Tebbe, Marc Zurbriggen, Carmen
Tebbe, Marc:
Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder : ein Beobachtungsbogen zur Diagnostik und Förderung / Marc Tebbe ; Carmen Zurbriggen, 2022. - Seite 200-215 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz