Herrmann, Cora
Frei. Freiräume. Freizeiten Einsichten und Erkenntnisse aus der Studie "Ferienfreizeiten unter der empirischen Lupe"
Zeitschriftenaufsatz

Cora Herrmann, Ina Bösefeldt und Katrin Meuche nehmen Ferienfreizeiten unter die empirische Lupe. Sie beziehen sich auf eine Studie, die im Raum der evangelischen Nordkirche durchgeführt wurde. Dabei wurden Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Leitfrageninterviews befragt: nach ihren Erfahrungen und Erlebnissen, nach ihren Gefühlen und Erkenntnissen, nach ihren Freundschaften und dem, was von diesen Tagen bleibt. Es gab zwei Befragungszeitpunkte: zunächst während der Freizeiten und dann noch einmal ein dreiviertel Jahr später. Durch die Befragung sollten die erheblichen Bildungspotentiale von Ferienfreizeiten sichtbar und die Entwicklungsbedarfe dieser traditionellen Aktivitäten der Jugendarbeit herausgearbeitet werden. Als Ergebnisse werden u.a. die Momente des Über-sich-Hinauswachsens, der Überschreitung eigener Grenzen, Erfahrungen der Ich-Reifung, besondere Naturerlebnisse und das Erleben spezifischer Kulturen der Gemeinschaft frei von Verwertungs- und Leistungsorientierung herausgearbeitet. Auch die zentrale Rolle der Teamer für das Gelingen einer Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche wird deutlich.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2018/11 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2018)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Herrmann, Cora Bösefeldt, Ina Meuche, Katrin

Schlagwörter: Befragung Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland Ferienfreizeit

Herrmann, Cora:
Frei. Freiräume. Freizeiten : Einsichten und Erkenntnisse aus der Studie "Ferienfreizeiten unter der empirischen Lupe" / Cora Herrmann / Ina Bösefeldt / Katrin Meuche, 2018. - Seite 465-472 - (deutsche jugend) Bestandsaufnahmen in der Jugendarbeit

Zugangsnummer: U-0366422
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