Die Geschichte der Stadt war von Zuwanderung geprägt, von Menschen, die als "Fremde" in die Stadt kamen, sich dort niederließen und später die nach ihnen kommenden Zuwanderer mit dem stolzen "Wir" - Gefühl des Städtlers als "Fremde" betrachteten. Toleranz und Intoleranz gegenüber Neuankömmlingen wechselten einander ab, oft auch nach Maßgabe wirtschaftlicher Erwägungen. Die Geschichte der Stadt bietet so ein lebensnahes Feld des interkulturellen Lernens im Sachunterricht.
Enthalten in:
Grundschule; 2004/7/8 Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens
(2004)
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Michalik, Kerstin
Michalik, Kerstin:
Fremde in der Stadt - das Beispiel Hamburg : historisches Lernen in der soziokulturellen Perspektive des Sachunterrichts / Kerstin Michalik, 2004. - S.55-60 : Ill. - (Grundschule) Historisches Lernen: Städte
Zeitschriftenaufsatz