Weltweit gehen Schülerinnen und Schüler freitags während der Schulzeit auf die Straßen und protestieren friedlich für das Klima. Sie stehen zwischen der Schulpflicht, dem staatlichen Erziehungsauftrag und den Grundrechten auf freie Meinungsäußerung sowie auf Versammlungsfreiheit. Diese Unterrichtseinheit diskutiert, inwiefern es gerechtfertigt ist, Sanktionen gegen Fridays-Schulschwänzer zu verhängen.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2019/2 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2019)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Chucholowski, Alexander
Chucholowski, Alexander:
¬#fridaysforfuture : darf man für das Klima die Schule schwänzen? / Alexander Chucholowski, 2019. - Seite 50-54 - (Ethik und Unterricht) Demokratie
Zeitschriftenaufsatz