Albers, Timm
Frühe Bildung - Frühe Hilfen Familienorientierung in der Frühpädagogik
Zeitschriftenaufsatz

Ziel der Kindertagesbetreuung ist es, allen Kindern gute Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Im vorliegenden Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, wie der Ausbau der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Altersbereich bis drei Jahren von den Erfahrungen der Frühen Hilfen profitieren kann. Dem Arbeitsprinzip der Familienorientierung in der Frühförderung kommt dabei auch in der Weiterentwicklung von Krippen eine zentrale Rolle zu: Die Verantwortung der Familien in der Fürsorge für das Kind und in seiner Erziehung wird geachtet. Frühpädagogische Angebote werden in enger Zusammenarbeit mit den Eltern auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2011/1 Zeitschrift für Inklusion (2011)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Albers, Timm

Schlagwörter: Frühförderung Kleinkindpädagogik

Albers, Timm:
Frühe Bildung - Frühe Hilfen : Familienorientierung in der Frühpädagogik / Timm Albers, 2011. - S.21-26 - (Gemeinsam leben) Frühe Hilfen - Unterstützung zu Beginn des Lebens

Zugangsnummer: U-0280404
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