Sachse, Stefanie K.
Neu Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung Konsequenzen aus dem Emergent Literacy-Ansatz
Zeitschriftenaufsatz

Im vorliegenden Beitrag werden Überlegungen zur Förderung des frühen Schriftspracherwerbs am Beispiel der Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung thematisiert. Dabei werden der Emergent Literacy-Ansatz, Ideen aus der Elementarpädagogik aus den USA sowie Ideen und Konzepte aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation berücksichtigt und Konsequenzen für die praktische Förderung des frühen Schriftspracherwerbs formuliert. Es geht um grundlegende Auffassungen, um Ziele und Inhalte sowie Umsetzungsbeispiele mit Kompetenzbeschreibungen.
In the article, considerations for promoting early literacy acquisition are discussed, focusing on students with cognitive impairments as an example. Within this context the emergent literacy approach, ideas from elementary education in the USA, and insights from working with children, adolescents, and adults requiring Augmentative and Alternative Communication are considered. We present core understandings and practical implications for advancing early literacy.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/3 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Sachse, Stefanie K. Bernasconi, Tobias

Schlagwörter: Schüler Schriftspracherwerb

Sachse, Stefanie K.:
Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung : Konsequenzen aus dem Emergent Literacy-Ansatz / Stefanie K. Sachse ; Tobias Bernasconi, 2024. - Seite 108-118 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0428920
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