Bach, Heinz
Früherziehung und Sonderbeschulung behinderter Kinder
Zeitschriftenaufsatz

In der vorliegenden Längsschnittuntersuchungen werden die Hauptschulzeugnisse solcher Grundschüler verfolgt, deren Intelligenzleistungen unterdurchschnittlich und deren Notendurchschnitt aus den Fächern Rechnen, Rechtschreiben und Aufsatz am ende der 4. Klasse schlechter als "ausreichend" sind. Von 305 untersuchten Schülern erreichten 197 den Hauptschulabschluß regelrecht; 108 Schüler mußten entweder eine Klasse wiederholen oder wurden ohne Abschluß ausgeschult. Die 197 voll-erfolgreichen Schüler werden mit den übrigen 108 hinsichtlich einiger Ausbildungsbedingungen vor dem Hauptschulbesuch miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Studie werden vor dem Hintergrund der "Sonderschulbedürftigkeit" von Schülern diskutiert.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1978/4 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1978)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Bach, Heinz

Schlagwörter: Situationsanalyse Literaturbericht Behinderter Elternbildung Sonderpädagogik Diagnose Familienberatung

Bach, Heinz:
Früherziehung und Sonderbeschulung behinderter Kinder / Heinz Bach, 1978. - S.151-158 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0062319
Zeitschriftenaufsatz